Willkommen bei der FF Schlöglmühl

Mitgliederversammlung 2024

Am Samstag, dem 27. Jänner 2024, fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Schlöglmühl im Kirchenstüberl statt.

Kommandant OBI Richard Pein konnte eine Reihe von Ehrengästen, darunter Vizebürgermeister Joachim Köll und GGR Dr. Christoph Rella seitens der Marktgemeinde Payerbach, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Marc Maierhofer und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Michael Steinacher seitens der Feuerwehr, begrüßen.

LKW Bergung Schlöglmühl Postverteilerzentrum

Großes Glück hatte heute ein LKW-Fahrer der Post der zum Postverteilerzentrum lieferte.

Aufgrund von Blitzeis war der Platz rund um das Verteilerzentrum spiegelglatt. Der LKW schlitterte über den Platz und rutschte Richtung Werkskanal wo er von Bäumen gerade noch gehalten wurde.

Frühschoppen & Kuhroulette

Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag, dem 13.08., das Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Schlöglmühl statt. Die Prigglitzer Blech und anschließend das Trio Kaghofer Angerler unterhielten die Gäste mehrere Stunden lang. Auch für das Kinderprogramm war mit Hüpfburg und Malstation gesorgt.

Steinfeld 23

EVAKUIERUNG BAHNREISENDE

Im Zuge der Ausbildungsübung Steinfeld23 wurde am 7. Juli 2023 ein besonderes Szenario geübt. Dabei wurde angenommen, dass ein Zug auf der Fahrt von Wien nach Rom im Steinfeld aufgrund eines technischen Gebrechens liegen geblieben ist und die Passagiere daraufhin evakuiert werden müssen.

Brandwache Ö3 Disco in Payerbach

Wir durften heuer die FF Payerbach bei der Ö3 Disco vertreten und hielten die Vorgeschrieben Brandwache ab.

Da der Kommandant der FF Payerbach in den heiligen Stand der Ehe eintrat übernahmen wir Brandwache. Wir gratulieren Franz Schremser zur Vermählung. Es waren ca 1500 Jugendliche bei der Veranstaltung die aber ohne gröbere Zwischenfälle ablief.

Wir waren mit 9 Mann bis 3 Uhr früh im Einsatz.

Angelobung HV Daniel Bigler

Beim heurigen Abschnitts Feuerwehrtag wurde unser Verwalter Daniel Biegler zum Hauptverwalter des Abschnitts Gloggnitz angelobt. Wir gratulieren dir und wünschen dir viel Spaß mit der neuen Aufgabe im Abschnitt Gloggnitz.

VU Kreuzung Schlöglmühl

Sonntagvormittag wurden wir zur Unterstützung der FF Gloggnitz-Stadt zu einem Verkehrunfall auf der B27, Kreuzung Schlöglmühl, alarmiert. Eine Person wurde unbekannten Grades verletzt. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet und die Kreuzung wieder freigeben werden.

Floriani Feier 2023

Es war eine besondere Florianifeier der Payerbacher Gemeindefeuerwehren, die am 5. Mai in der Werkskirche in Schlöglmühl stattfand. Nach der Messe durch Pfarrer Ernst Pankl, wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen vom Land Niederösterreich ausgezeichnet. Der Abgeordnete zum NÖ Landtag, Hermann Hauer, durfte die folgenden Ehrenzeichen an Kameraden der Feuerwehr Schlöglmühl übergeben:

FF gegen ESV Schlögelmühl

Vorigen Samstag konnten wir wieder unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Schlöglmühl bei uns auf der Anlage begrüßen.

Insgesamt 30 Sportler/-innen bewiesen ihr Können. Am Ende setzte sich der ESV knapp mit 5:4 durch und der „Schrauffn“ ging wieder zurück zur Feuerwehr.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für dieses tolle Event. Besonderer Dank geht an Herta Haselgruber für das Gulasch und an unsere Hüttenwirtinnen für die Bewirtung.

Mitgliederversammlung

Am 28. Jänner 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Schlöglmühl im Kirchenstüberl statt. Kommandant Richard Pein konnte in seinem Rückblick über ein ereignisreiches Jahr berichten. 2022 rückte die Feuerwehr zu 15 Einsätzen, darunter 6 Brandeinsätzen, aus. Zusammen mit 9 Übungen und weiteren 89 Tätigkeiten wurden von den Mitgliedern gesamt 2.339 Tätigkeitsstunden geleistet.

Großbrand am Heiligen Abend

Am Heiligen Abend um 19:55 wurden wir und weitere 9 Feuerwehren aus dem Abschnitt zu einem Feuerschein bei einem Entsorgungs Unternehmen in Schlöglmühl alamiert.Leider stelltes sich bald heraus das es nicht nur ein Feuerschein war sondern ein Großbrandes eines Müll Lagerplatz im Gewerbepark Schlöglmühl.

Hedi Draxler feiert ihren 70er

Hedi Draxler feiert ihren 70er und wir ließen uns das nicht nehmen dem Geburtstagskind zu gratulieren.

UA Übung in Nasswald

15.Oktober 2022 UA Übung

Im Einsatzgebiet der FF Nasswald war die Übungsannahme ein Waldbrand in Unwegsamen Gelände ( Vois).

Um 8 Uhr war schon die Alarmierung und 15 Feuerwehren rückten zu der Übung aus. Schon der Anfahrtsweg war eine Herausforderung da es regnete und die steilen Waldwege sehr rutschig waren.

Waldbrad nach Sturm

Am 18.8 fegte ein kurzer aber heftiger Sturm über den Bezirk Neunkirchen. Wir wurden nach Prigglitz alamiert wo ein Baum auf eine EVN Stromleitung stürtzte und somit einen Waldbrand verursachte. Auf grund der Trockenheit wurden 4 Feuerwehran Alamiert. Und das war die richtige entscheidung denn es standen gleich ca. 1000m2 in Brand.

Früschoppen mit Kuh Roulette

Am Sonntag dem 14.8. fand der Frühschoppen der FF Schlöglmühl statt.

Ab 10 Uhr trafen schon die ersten Gäste ein. Der Musikverein Payerbach unterhielt die Gäste 3 Stunden mit Musik von Abba , den Beatles und traditioneller Blasmusik

FF gegen ESV

Heuer trafen sich wieder der ESV mit der FF Schlöglmühl um nach 2 Jähriger Pause wieder das Giganten Duell zu spielen. Natürlich mit sehr guten Besuch beider Gruppen starteten wir um 15: 30 mit dem Turnier.

Mitgliederversammlung

Am Samstag, dem 29. Jänner 2022, fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Schlöglmühl im Feuerwehrhaus statt. Dabei durften wir auf ein ereignisreiches und forderndes Jahr zurückblicken.

Ölfilm auf dem Werkskanal

2 Tage lang beschäftigte uns ein Ölfilm auf dem Werkskanal in Schlöglmühl. Am Donnerstag den 2.12 wurden wir von der FF Gloggnitz informiert, dass auch im Bereich Gloggnitz schon ein beträchtlicher Ölfilm auf dem Gewässer aufgefallen ist.

Scheunen Brand in Gasteil

Nach den Anstrengenden Tagen in Hirschwang konnten wir nicht zur Ruhe kommen. Am 5.11 2:09 heulten in Schlöglmühl wieder die Sirenen.In Gasteil stand ein Stall und Wirtschaftsgebäude im Vollbrand. Wir rückten innerhalb kürzester Zeit mit 2 Fahrzeugen aus. Vor Ort unterstützen wir die Örtliche FF Prigglitz bei den Löscharbeiten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte der Löscheinsatz nur mit schwerem Atemschutz vorgenommen werden. Das wichtigste ist aber geschafft denn das Wohnhaus konnte ohne größere Schäden gerettet werden.

Waldbrand Hirschwang

Gestern den 6.11 konnte in Hirschwang beim größten Waldbrand in der Geschichte Österreichs erstmals Brand aus gegeben werden. Unser Feuerwehr war in den letzten 2 Wochen 5 Tage beim Einsatz mit verschieden Aufgaben betreut.

Fahrzeugsegnung in Küb

26. Oktober 2021 – Fahrzeugsegnung Küb und Ehrungen

Am Nationalfeiertag durften wir die Fahrzeugsegnung unserer Nachbarfeuerwehr Küb mit einer Delegation von 7 Mitgliedern besuchen.

Traktor Brand in Prigglitz

Am Dienstag den 15.6 heulte um 19:07 die Sirene in Schlöglmühl. Scheunen Brand in Prigglitz war der Alamierungstext. In kurzer Zeit rückten 11 Mann der FF Schlöglmühl in die Schmalzgrube aus.

Schlange in Gartenhütte

Am 14.6 wurden wir von einer Privatperson gerufen weil in ihrer Gartenhütte eine Schlange gesichtet wurde . Wir rückten mit 6 Mann aus und durchsuchten die Gartenhütte ohne Erfolg.

Brandstreifen heizen Eichberg

Um die Brandgefahr entlang der Semmeringbahn zu mindern, wurde am gestrigen Samstag (10.04.2021) das ein mal im Jahr stattfindende Brandstreifen heizen durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der ÖBB standen insgesamt 14 zuständige Feuerwehren, welche jeweils einen Teilabschnitt des Weltkulturerbes Einsatzmäßig betreuen, im Einsatz um den Brandschutz sicher zu stellen.

Person in Notlage und Flächetest

Ein recht einsatzreiches Wochenende stellten die Tage um den 16./17. Jänner für die FF Schlöglmühl dar. Während an beiden Tagen Mitglieder bei den COVID- Flächentests in Payerbach unterstützten, wurden die anderen Kameraden am Samstag zu einer Person in Notlage alarmiert.

Neuwahlen 2021

Bei der Mitglieder- und Wahlversammlung am 09.01. konnte das Kommando der FF Schlöglmühl in seiner Funktion bestätigt werden.

Unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen und mit ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen fand diese in der Ghegahalle der Payerbacher Volks- und Hauptschule statt.

Wespennest Haus 27

10.08.2020

Einige Einwohner des Hauses 27 in Schlöglmühl verständigten uns das im Bereich des Daches ein Wespennest war. Da immer wieder spielende Kinder gestochen wurden war raschen Handeln gefragt. Uns unterstützte die FF Gloggnitz Stadt mit der Drehleiter beim entfernen des Nestes. Der Wespenkrug wurde schonend entfernt und in den Wald übersiedelt.

VU St. Christoph Strasse

Freitag 07.08.2020

Heute gegen 17 Uhr wurde die FF Schlöglmühl zu einer Fahrzeugbergung auf der St. Christof Straße alarmiert. Beim Eintreffen wurde ein Fahrzeug im Bachbett vorgefunden, vom Fahrer war keine Spur.

Der Wagen wurde durch den Last der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt geborgen und sicher abgestellt.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde wieder beendet werden.

Es standen 3 Feuerwehren (FF Schlöglmühl, FF Gloggnitz-Stadt und FF Prigglitz) sowie 2 Wagen der Polizei im Einsatz.

Überschwemmung FA . Erhart

04.08.2020

Nach starken Regefällen in der Nacht verständigte uns Jürgen Erhart das sein Firmengelände teilweise unter Wasser stand.

Wir rückten mit 8 Mann aus und konnten innerhalb von 2 Stunden den See soweit abpumpen das am Firmengelände wieder gearbeitet werden konnte.

Wohnhaus Brand Gloggnitz 26.12.2019

Am 26.12.2019 wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Gloggnitz nachalamiet.

Aus bisher unbekannter Ursache ist heute gegen 2:45 Uhr in einer Reihenhaussiedlung in Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, ein Brand ausgebrochen. Das Feuer dürfte im Erdgeschoss in einer von fünf Wohneinheiten ausgebrochen sein und breitete sich innerhalb weniger Minuten über den Vollwärmeschutz bis zum Dach aus

Wohnhaus Brand in Payerbach

Am heutigen Freitag den 13.12 wurde die FF Schlöglmühl zu einem Wohnungsbrand gerufen. Um 01:19 Uhr wurden wir unsanft aus dem Bett gerissen. Es war ein B2 alarmiert ( Wohnungsbrand) ,doch auf der Anfahrt stellte sich heraus das es sich schon um einen Vollbrand handelt. Der Einsatzleiter der FF Payerbach erhöhte sofort auf die Alarmstufe B3. Unsere Aufgabe war die Wasserversorgung herzustellen. Weiters bauten wir die Einsatzleitung und den Atemschutz Sammelplatz auf.

Bahn Unterführung überschwemmt

Am heutigen 1. Sep gingen im Raum Prigglitz und Schlöglmühl heftige Regenfälle nieder. Wir wurden um 16:49 zur Unterstützung der FF Priglitz zu der Bahnunterführung Rehgraben gerufen. Die dortige Unterführung stand auf Grund von Vermuhrung ca. 1 m unter Wasser. Wir unterstützen die FF Priglitz bei auspumpen und reinigen der Durchlässe .Um 19: 30 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wohnungsbrand Heufeld 8

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Donnerstag (11.07.2019) in Gloggnitz ab. Gegen 01:30 Uhr wurde eine Wohnungsbesitzerin in Heufeld durch das Bellen ihres Hundes geweckt. Bei der Nachschau bemerkte sie, dass die Wohnung sowie der Gangbereich stark verraucht ist. Zu diesem Zeitpunkt stand die Wohnung ein Stockwerk darunter bereits lichterloh in Vollbrand.

Stockschießen ESV gegen FF Schlöglmühl

Das heurige Gigantenduell zwischen FF Schlöglmühl und ESV Schlöglmühl endete leider wieder mal mit einem Sieg des ESV. Obwohl Kommandant Richard Pein voller Zuversicht war und den Wanderpokal mitbrachte blieb diese dann doch wieder in den Händen der FF. Nach starkem Beginn der FF mit 2:0 verlies uns dann das Glück und der EVS gewann das Spiel noch mit 5:3.

Grundausbildung 2019

An 2 Wochenenden im Mai wurden in Schlöglmühl 36 neue Feuerwehrleute ausgebildet. Im Stationbetrieb wurde den neuen Mitglieder das Grundwissen zu den wichtigsten Themen nahegebracht . Vom Technischen bis zum Löschangriff wurden die Themen von ca 15 Ausbilder vorgetragen und praktisch geübt

Müllwagenbrand 30.01.2019

Brandalarm Mittwochfrüh für 5 Feuerwehren in Payerbach Schlöglmühl. Mitarbeiter eines Müllwagens bemerkten während der Fahrt, dass im Heckbereich des Lkw Brandrauch austritt. Geistesgegenwärtig steuerten die Arbeiter ein gesicherten Platz ab und entluden den Lkw, bevor der Brand auf den Lkw selbst übergreifen kann.

Die Eintreffenden Feuerwehren löschten den Unrat ab und zerteilten das Brandgut mittels Telelader, um verbleibende Glutnester gezielt ablöschen zu können. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Mitgliederversammlung 2019

Samstag, dem 26.01.2019, fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Heufelderstube statt.Als Ehrengäste konnten wir diesmal seitens der Feuerwehr BFKdt. Stv. BR Josef Neidhart und AFKdt. Stv. ABI Marc Maierhofer, seitens der Gemeinde Bgm. Stv. Jochen Bous sowie GGR Daniela Riegler begrüßen.

Fahrzeug gegen Brückengeländer B27

Die Feuerwehr Schlöglmühl wurde am 21.12.2018 um 19:16 zu einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung Schlöglmühl alarmiert. Ein aus Richtung Gloggnitz fahrender PKW kam in Schleudern und prallte gegen das Brückengeländer .

FF Schlöglmühl

FF Gloggnitz Stadt.

Fahrzeug im Graben B27

Am Freitag den 12. Oktober um 8:44 wurde die FF Schlöglmühl zu einer Fahrzeug Bergung bei der Ortseinfahrt Schlöglmühl alarmiert.

Am Unfallort angekommen war beriets die PI Reichenau mit 3 Mann an der Unfallstelle. Der Unfalllenker war nicht mehr anwesend.

Frühschoppen 12.August 2018

Wir starteten heuer ein neues Konzept für unser Fest. Es war ungewiss, ob es funktionieren würde, aber wir riskierten es .oder andere Spritzer getrunken.

Basisausbildung 2018

Die Basisausbildung " neu " fand heuer das erste mal bei uns in Schlöglmühl statt. Am Freitag hatten die 30 Jugendlichen Feuerwehrmänner vom gesamten Abschnitt Gloggnitz den Theorieteil im Feuerwehrhaus Gloggnitz zu absolvieren.

Gemeinde Übung in Schlöglmühl

Die Gemeindeübung 2018 fand in Gewerbepark Schlöglmühl statt. Die Feuerwehren Schlöglmühl Küb und Payerbach übten gemeinsam. Übungsannahme war ein Brand in einem Container der durch 2 Personen ausgelöst wurde. Die 2 Personen mussten unter schwerem Atemschutz gerettet werden. Weiteres wurde ein massiver Löschangriff auf Teile des Lagerplatzes der Firma FFC durchgeführt.

Florianifeier 2018

Die Florianifeier in Schlöglmühl war heuer ein echter Highlight.67 Mann der Feuerwehren Schlöglmühl- Küb und Payerbach traten zur Heiligen Floriani Messe an. Im Anschluss der Messe gab es im feierlichen Rahmen einige Ehrungen von der Gemeinde Payerbach. BR Rauch,Bürgermeister Rettenbacher und die anwesenden Gemeinderäte GGR Daniela Riegler und Gr Toplitsch gratulierten den geehrten. Der gemütliche Ausklang fand gleich nebenan im Kirchnstüberl statt.

Technische Übung Payerbachgraben

Heute den 20 April übten die Gemeindefeuerwehren Payerbach Küb und Schlöglmühl einen Technischen Einsatz. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 3 verletzen Personen. 2 davon waren unter bzw. im Fahrzeug eingeklemmt.

Fahrzeugbergung alte B27

Am Donnerstag den 22.2 wurde die FF Schlöglmühl zu einer Fahrzeugbergung auf der alten B 27 zwischen Schlöglmühl und Payerbach gerufen. Der Unfall dürfte sich aber schon einige Zeit früher ereignet haben. Der Lenker war nicht mehr anwesend.

Bahndammbrand 19.Mai 2017

Freitag 18. Mai 2017 Bahndammbrand Schlöglmühl

Die Feuerwehren Schlöglmühl- Küb und Payerbach wurden heute um 11:50 zu einem Bahndammbrand über dem Schlöglmühler Bahnhof Alarmiert. Bei der Anfahrt konnte man schon sehr viel Rauch aufsteigen sehen.

Gemeindeübung 2017

Am Freitag den 21. April fand in Küb die diesjährige Gemeinde Übung statt.Die Feuerwehren Payerbach-Küb und Schlöglmühl übten gemeinsam den Richtigen Umgang mit Druckbelüftern.

Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Schlöglmühl wurde Schweighofer Markus und Marc Preinsberger zum Feuerwehrmann befördert. Sie hatten im Mai 2016 die Prüfung zum Abschluss Truppmann erfolgreich bestanden.

Menschenrettung St , Christoph Strasse

Am heutigen Samstag wurden die FF Schlöglmühl, Küb und Payerbach zu einer Menschenrettung alarmiert. Ein uns bekannter Mann aus Schlöglmühl fiel in den St. Christoph Bach und ging dann durchnässt nicht Richtung Schlöglmühl sondern den steilen Abhang in den Wald hinauf.

Nach einiger Zeit verließen ihn die Kräfte und der Mann konnte nicht mehr weiter.

Küchenbrand in Heufeld 8

Heute den 16.11 um 00:20 wurde die FF Schlöglmühl und die FF Gloggnitz Stadt zu einem Zimmerbrand im Haus Heufeld 8 gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Starke Verrauchung des Stiegenhauses festgestellt werden. In einer Wohnung im 2 Stock stand die Küchenzeile im Brand.

Wassergebrechen im Haus 27

Heute um 20: 31 Uhr wurde die FF Schlöglmühl zu einem Wassergebrechen im Haus 27 in Schlöglmühl gerufen. Im ersten Stock in einer Wohnung waren laute Wassergeräusche zu hören.2 Mann stiegen durch e...

PKW im Bach

Am heutigen Sonntag wurde die FF Schlöglmühl zu einer Menschenrettung auf der St.Christoph Straße 7 alarmiert. Nach dem Eintreffen der TLF Besatzung konnte aber Entwarnung gegeben werden Die Frau konnte von Privatpersonen schon aus ihrer Misslichen Lage befreit werden.

Brand bei ASA in Schlöglmühl

Gegen 1 Uhr meldeten in der Nacht auf Dienstag (05.07.2016) mehrere Notrufe einen Feuerschein im Bereich Gewerbepark Schlöglmühl. Da aufgrund der verschiedenen Anzeigen die Situation unklar war, ...

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

18:00 - 20:00 Technische Übung

19:00 - 20:00 Wöchentliche Dienstbesprechung

Basisausbildung Schlöglmühl

18:00 - 22:00 AFK Tag

Parkhotel Hirschwang

07:00 - 17:00 Brandstreife heizen Eichberg

ÖBB Brandstreifen abheizen am Eichberg entlang der Südbahn

12:00 - 18:00 Frühlingslauf Payerbach Sicherungsdienst

18:00 - 21:00 Gemeindeübung

Payerbach

19:00 - 21:00 Florianifeier

Kirche Payerbach

09:00 - 11:00 Räumungsübung NMS payerbach

18:00 - 21:00 Bezirksfeuerwehr Tag

Breitenau

********