Brand Pfarrhof Prigglitz

Ein spektakulärer Brand hielt am Samstag den 2. Mai 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Bezirk Neunkirchen auf Trab. Gegen 5 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache im Pfarrhof der Ortskirche in Prigglitz bei Gloggnitz ein Feuer aus. Die ersten Notrufe von Anrainern in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehren ließen bereits Schlimmes befürchten. Die Nachbarn meldeten, dass bereits meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes schlugen und auch auf die Kirche übergreifen könnten. Aufgrund der dramatischen Berichte der Augenzeugen, ließ der Disponent die zweithöchste Alarmstufe auslösen. Was die anrückenden Feuerwehren zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass sich eine im Pfarrhof lebende Familie nur durch einen Sprung aus einem Fenster im ersten Stock ins Freie retten konnte. Die Eltern und ihre beiden Kinder blieben dabei unverletzt, erlitten aber einen Schock.

Als die ersten Einsatzkräfte beim brennenden Pfarrhof eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Da ein Innenangriff aufgrund der hohen Brandintensität nicht mehr möglich war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf den Schutz der historischen Pfarrkirche. Der mitten im Ortszentrum platzierte dreischiffige Sakralbau stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist dem Heiligen Nikolaus geweiht. Durch die enorme Hitzebelastung und den heftigen Funkenflug bestand kurzfristig die Gefahr, dass auch das Gotteshaus selbst und ein angebauter Stadl in Brand gesteckt werden könnte. Das konnten die 110 Löschkräfte durch einen umfassenden Außenangriff mit mehreren Rohren verhindern. Zu diesem Zweck mussten einige Trupps mit ihren Schlauchleitungen auch am Friedhof in Stellung gehen.

Das Feuer war nach einer Stunde unter Kontrolle, dennoch entstand enormer Sachschaden. Die Kirche und der Stadl konnte von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Brandursache ist unklar, die Ermittlungen der Polizei werden noch heute aufgenommen.

Die FF Schlöglmühl stand mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen im Einstz

Text und Bilder: www.einsatzdoku.at