2021 Einsatz

Ölfilm auf dem Werkskanal

2 Tage lang beschäftigte uns ein Ölfilm auf dem Werkskanal in Schlöglmühl. Am Donnerstag den 2.12 wurden wir von der FF Gloggnitz informiert, dass auch im Bereich Gloggnitz schon ein beträchtlicher Ölfilm auf dem Gewässer aufgefallen ist.

Scheunen Brand in Gasteil

Nach den Anstrengenden Tagen in Hirschwang konnten wir nicht zur Ruhe kommen. Am 5.11 2:09 heulten in Schlöglmühl wieder die Sirenen.In Gasteil stand ein Stall und Wirtschaftsgebäude im Vollbrand. Wir rückten innerhalb kürzester Zeit mit 2 Fahrzeugen aus. Vor Ort unterstützen wir die Örtliche FF Prigglitz bei den Löscharbeiten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte der Löscheinsatz nur mit schwerem Atemschutz vorgenommen werden. Das wichtigste ist aber geschafft denn das Wohnhaus konnte ohne größere Schäden gerettet werden.

Waldbrand Hirschwang

Gestern den 6.11 konnte in Hirschwang beim größten Waldbrand in der Geschichte Österreichs erstmals Brand aus gegeben werden. Unser Feuerwehr war in den letzten 2 Wochen 5 Tage beim Einsatz mit verschieden Aufgaben betreut.

Traktor Brand in Prigglitz

Am Dienstag den 15.6 heulte um 19:07 die Sirene in Schlöglmühl. Scheunen Brand in Prigglitz war der Alamierungstext. In kurzer Zeit rückten 11 Mann der FF Schlöglmühl in die Schmalzgrube aus.

Schlange in Gartenhütte

Am 14.6 wurden wir von einer Privatperson gerufen weil in ihrer Gartenhütte eine Schlange gesichtet wurde . Wir rückten mit 6 Mann aus und durchsuchten die Gartenhütte ohne Erfolg.

Brandstreifen heizen Eichberg

Um die Brandgefahr entlang der Semmeringbahn zu mindern, wurde am gestrigen Samstag (10.04.2021) das ein mal im Jahr stattfindende Brandstreifen heizen durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der ÖBB standen insgesamt 14 zuständige Feuerwehren, welche jeweils einen Teilabschnitt des Weltkulturerbes Einsatzmäßig betreuen, im Einsatz um den Brandschutz sicher zu stellen.

Person in Notlage und Flächetest

Ein recht einsatzreiches Wochenende stellten die Tage um den 16./17. Jänner für die FF Schlöglmühl dar. Während an beiden Tagen Mitglieder bei den COVID- Flächentests in Payerbach unterstützten, wurden die anderen Kameraden am Samstag zu einer Person in Notlage alarmiert.