Ölfilm auf dem Werkskanal

2 Tage lang beschäftigte uns ein Ölfilm auf dem Werkskanal in Schlöglmühl. Am Donnerstag den 2.12 wurden wir von der FF Gloggnitz informiert, dass auch im Bereich Gloggnitz schon ein beträchtlicher Ölfilm auf dem Gewässer aufgefallen ist. Gemeinsam mit der FF Gloggnitz und Payerbach wurde versucht, die Ursache zu lokalisieren. Es wurde auch in Gloggnitz eine Ölsperre errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Nach 3 Stunden in der Dunkelheit brachen wir nach erfolgloser Suche ab. Am nächsten Morgen, dem 3 Dezember wurden wir wieder alarmiert, da sich wieder ein sichtbarer Ölfilm am Werkskanal bildete. Dieser konnte dann in der Nähe vom Haus Heufeld Nr.8 lokalisiert werden. Es wurde auch ein Boot der FF Gloggnitz eingesetzt, um an die Stelle zu gelangen. Der anwesende Mitarbeiter der BH Neunkirchen und die Grundstücksbesitzer (EVN) beschlossen dann, einen Bagger anzufordern, der die Böschung in diesem Bereich abgraben würde. Es dürfte dann so gewesen sein, dass sich Öl in diesem Bereich angesammelt hat und das Erdreich soweit verschmutzt hat, dass es immer wieder eine kleine Menge an ÖL freigab. Das Erdreich wurde abgetragen und entsorgt. Somit konnte der Einsatz dann nach 8 Stunden doch noch erfolgreich abgeschlossen werden.

Eingesätzte Kräfte:

FF Schlöglmühl

FF Payerbach

FF Gloggnitz

BH Neunkirchen

EVN

PI Reichenau