Schwere Überschwemmungen im Payerbacher Ortsteil S

Sonntag, 07. August 2011 um 21:38

Starke Regenfälle brachten am Sonntag Nachmittag den 07. Aug 2011 den Christophbach an zwei Stellen zum überlaufen und die Wassermassen überfluteten den Payerbacher Ortsteil Schlöglmühl. Als erstes trat das ansonsten ruhige Christophbacherl in der St. Christophstrasse über die Ufer wo einige Anwohner sofort die Feuerwehr Schlöglmühl alarmierten, und anschließend brachten sie ihre Fahrzeuge an höher gelegener Stelle in Sicherheit. Gleich danach traten die Wassermassen bei der Schlöglmühler Werkskirche über die Ufer und überschwemmnten die Werksstraße und große Teile des Ortsteiles Schlöglmühl. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden und der Christophbach wurde mit Pfosten und Sandsäcken wieder in seine Bahnen geleitet. Unterstützt wurden die Schlöglmühler Florianis von der Straßenmeisterei Gloggnitz welche die Landesstraßen vom angeschwemmten Schutt befreite und einem Radlader aus der Nachbargemeinde Gloggnitz. Kurz vor Einsatzende wurden die Schlöglmühler Einsatzkräfte noch von der Nachbarfeuerwehr Prigglitz zur Unterstützung angefordert um die Durchfahrt unter der Südbahn zum Bauernhaus Schweighofer auszupumpen.
Rund fünf Stunden im EInsatz standen die Feuerwehren Eichberg und Schlöglmühl mit 5 Fahrzeugen und 19 Mitgliedern