Beliebtes Ausflugsziel am Gahns abgebrannt

Samstag, 09. April 2011 um 09:49 Uhr

Zu einem Großbrand kam es am Freitag nachmittag den 08.04. am Friedrich Hallerhaus (Gahns), die bei Wanderern beliebte Schutzhütte brannte komplett nieder. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die auf 1250m Seehöhe liegende Schutzhütte bereits im Vollbrand. Da das Hallerhaus noch nicht bewirtschaftet war wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt.
Das grösste Problem für die Florianis war die Wasserknappheit am Einsatzort, das Wasser musste mit Tankwägen ca. 1 Std. von Prigglitz mittels Pendelverkehr auf den Berg gebracht werden.
Die Feuerwehr Schlöglmühl wurde für die "Nachtschicht" alarmiert und verbrachte die stürmische Nacht (Böen bis 100km/h) mit 4 weiteren Wehren bei Nachlöscharbeiten am Berg.
Die Schlöglmühler Florianis standen mit 8 Mitgliedern 1Tanklöschfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug und 1 Löschanhänger vom 08.04. 18.45 -09.04. 08.30 Uhr im Einsatz. Ve