Mitgliederversammlung 01.02.2020

Am 01. Februar 2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlöglmühl in Kirchenstüberl in Schlöglmühl statt.
Kommandant OBI Richard Pein durfte unter den Ehrengästen seitens der Gemeinde Payerbach Bürgermeister Eduard Rettenbacher und GGR Daniela Riegler, seitens der Feuerwehr Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch, sowie die Ehrenkommandanten EOBI Franz Draxler und EBI Gerhard Doppelreiter, begrüßen.

In seiner anschließenden Rede berichtete Kdt. Pein von 5 Brandeinsätzen, 6 technischen Einsätzen und einer Brandsicherheitswache, die die FF Schlöglmühl im Jahr 2019 zu bewältigen hatte. Hervorzuheben ist der Brand im Juli in einem Wohnhaus in Heufeld, wo nur durch das rasche Eingreifen höchstwahrscheinlich das Leben einiger Bewohner gerettet werden konnte.
Zusätzlich dazu wurden 10 Übungen durchgeführt und 9 Kurse und Schulungen besucht. Gesamt wurden von den Feuerwehrmitgliedern im letzten Jahr 89 Tätigkeiten mit 452 Mitgliedern und 1997 Stunden absolviert.
Anschließend daran folgten noch die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten außerdem zwei neue Kameradinnen – Nicole Gailhofer und Selina Jahrl – angelobt werden.

Aufgrund seiner 50- jährigen Tätigkeit im Dienste der FF Schlöglmühl wurde EOBI Franz Draxler vom Bürgermeister die silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Payerbach verliehen.

Da der Defibrillator der FF Schlöglmühl bereits in die Jahre gekommen ist und es nicht mehr möglich ist Ersatzteile anzuschaffen, ist für das heurige Jahr eine Neu- Anschaffung geplant, um auch weiterhin eine möglichst rasche Hilfe im Ernstfall zu gewährleisten. GGR Daniela Riegler erklärte sich deshalb bereit, dieses Projekt mit einer Spende über 1000€ zu unterstützen. Der Defi soll in Zukunft vor dem Feuerwehrhaus montiert werden damit die Bevölkerung sofort Zugriff darauf hat. Die Kosten werden sich insgesamt auf ca. 2500 € belaufen. Hierfür suchen wir noch Sponsoren die sich an dem der Anschaffung beteiligen wollen.

Mit Gut Wehr

OBI Richard Pein