Hochwasser 30.Juli Schlöglmühl

Mittwoch 30 Juli 2014:
Gegen 16:30 Uhr öffneten sich die Schleusen am Himmel über den Raum Payerbach Schlöglmühl. Nicht lange ließen die ersten Feuerwehreinsätze auf sich warten. Die Feuerwehren Küb, Gloggnitz Eichberg und Payerbach rückten zu kleineren Überflutungen in den Ortsgebieten aus.
Niemand ahnte zu dieser Zeit, dass kurze Zeit später ein Großeinsatz der Feuerwehr im nahegelegenen Ortsteil Schlöglmühl erforderlich ist. Der Prigglitzbach trat aufgrund von Verklausungen über die Ufer und überschwemmte den gesamten Ortskern von Schlöglmühl.
Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter Richard Pein wurde umgehend eine Hundertschaft an Einsatzkräften nach Schlöglmühl beordert, um gegen die Wassermassen anzukämpfen. Mittlerweile sind auch mehrere Muren und Hänge abgegangen. Zwei davon blockierten die Südbahn zwischen Payerbach und Schlöglmühl. Ein Personenzug musste anhalten.
Um die Überflutungen zu stoppen wurde der übergelaufene Bach in ein provisorisch angelegtes Bachbett geleitet, um nicht durch den ganzen Ortskern weiter zu fliessen. Mittels Bagger und schweren Gerät wurde dies bewerkstelligt. Trotzdem stand das Wasser bereits stellenweise bis zu einem halben meter hoch im Ort. Der eingeschlossene Zug konnte retour bis zum Bahnhof Payerbach fahren, um die Fahrgäste aussteigen zu lassen. Verletzt wurde hier glücklicherweise niemand. Die Südbahn blieb jedoch mehrere Stunden komplett gesperrt.
Da in der Nacht noch weitere Gewitterfronten in diesem Bereich angekündigt wurden, war bis in die Nacht hinein die Feuerwehr damit beschäftigt, einen Behelfsdamm zu errichten, um das Wasser umzuleiten. Mittels Sandsäcken, Big Bags und Schottergräben wurde dieser errichtet. Die Auspumparbeiten der zahlreichen Gärten und Wohnflächen wurden mittels Tauchpumpen und Großpumpen (SPA 200) durchgeführt.
Aber auch in anderen Teilen des Bezirkes Neunkirchen mussten die Feuerwehren zu Unwettereinsätzen ausrücken. In Aspang etwa, schlug am Abend ein Blitz in einen Silo eines Sägewerkes ein. Nachdem die Feuerwehr eintraf, konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Es kam zu keinem Brand.
Weiters mussten in Puchberg am Schneeberg, Thernberg und Ternitz Siedung die Feuerwehren Unwettereinsätze abarbeiten. Insgesamt standen im Bezirk Neunkirchen 23 Feuerwehren mit rund 250 Mitgliedern im Unwettereinsatz. Einsatzschwerpunkt war der Raum Payerbach Schlöglmühl.

Fotos: ED Text: BFKDO Neunkirchen ÖA Team

Tag :2
Nach dem heftigen Unwetter, das gestern Nachmittag die Gemeinde Payerbach Schlöglmühl heimgesucht hat, ist heute der ganze Ort mit dem Aufräumen beschäftigt. Bereits in der Nacht wurde von der Feuerwehr ein Behelfsdamm errichtet, um den Prigglitzbach umzuleiten, und die Verklausungen zu lösen. Stellenweise steht der hartnäckige Schlamm 20 Zentimeter hoch. Eine Schweißarbeit für die Besitzer und Helfer, den Schlamm vor dem Eintrocknen zu entfernen.
Der Garten von Tanja Jammerbund und Gerhard Haselgruber wurde komplett überschwemmt. Ebenso der Teich, indem sich teure Koi Karpfen und Goldfische befanden. Heute konnten alle Koi Karpfen in ein Ersatzbecken umgesiedelt werden, um den Teich gründlich vom Schlamm zu befreien. Lediglich ein paar Goldfische wurden von der Flut weggeschwemmt.
Auch der Einsatzleiter der Feuerwehr, Richard Pein kann sich nicht daran erinnern, ein Hochwasser in diesem Ausmaß in Schlöglmühl erlebt zu haben. Auch das Feuerwehrhaus wurde überflutet. Richtung St. Christophen wurde die Strasse unterspült und teilweise weggerissen. Die Verbindung wurde gesperrt. Weiters rutschte in einem Garten ein Hang ab. Den ganzen Tag waren 4 Feuerwehren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.
Fotos und Text: Einsatzdoku

Tag 3 und 4:

Während an diesem Sonntag (03.08.2014) vermutlich der Großteil der Bevölkerung in der Sonne liegt, sich im Schwimmbad abkühlt oder das Wochenende im Garten genießt, schaufeln 12 Feuerwehren seit 8 Uhr Schlamm und Dreck in Schlöglmühl. Nachdem heftigen Unwetter, dass am 30.07 die Ortschaft verwüstete, laufen am heutigen Tag 4 die Aufräumarbeiten auf Hochtouren weiter.
Keller die verschlammt wurden, müssen von den Helfern händisch ausgeräumt und gesäubert werden. Weiters sind mehrere Strassen und Wege vom Schlamm zu befreien. Der Bach, der für die Überflutungen verantwortlich war, fließt mittlerweile wieder in seinem eigentlichen Bachbett. In den vergangenen Tagen ist es den Einsatzkräften gelungen, alle Verklausungen und Verstopfungen in den Durchlässen zu lösen. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber bedankt sich bei allen bisher eingesetzten Kräften, für den unermüdlichen Einsatz, der zum Wohle der Bevölkerung unentgeltlich geleistet wird.
Laut dem Einsatzleiter Richard Pein (Kommandant der FF Schlöglmühl), der seit 30.07.2014 mit seiner Mannschaft praktisch durchgehend im Einsatz steht, dürften die letzten Arbeiten der Feuerwehr heute Nachmittag abgeschlossen sein.
Gespannt wird nun auf den weiteren Verlauf des Wetters abgewartet, da für heute Nachmittag, bzw. den Abendstunden laut Wetterdienst neue Gewitter wahrscheinlich sind.
Fotos: ED Text: BFKDO Neunkirchen ÖA Team (Lechner / Tanzer)

Die darauf folgenden Tage wurde noch unsere Ausrüstung gereinigt und alles wieder Einsatzbereit gemacht.
Dank auch an die fleißigen Damen die unsere Feuerwehr Haus wieder auf Vordermann gebracht haben.

OBI Richard Pein
FF Schlöglmühl